Tanz

Afro – lateinamerikanische Tänze

María Victoria Pérez ist Tänzerin und Choreographin. Sie absolviert mehrere Tanzausbildungen an verschiedenen renommierten Schulen in ihrer Heimat Peru. Seit 15 Jahren arbeitet sie als Choreographin und unterrichtet afro-lateinamerikanische Rhythmen. Ihr Schwerpunkt liegt auf afro-peruanischen und afro-uruguayischen Tänzen.

María Victoria hat bei zahlreichen Tanzprojekten in Lima und Berlin mitgewirkt. Sie ist Gründerin der Tanzformation Fina Estampa, mit der sie auf Veranstaltungen ihre Choreograpien präsentiert.

Im Laufe ihrer Tätigkeit als Tanzlehrerin und Choreographin hat sie ihren eigenen Stil des modernen afro-lateinamerikanischen Tanzes kreiert. Sprühende Energie und große Kreativität machen Marias Tanzunterricht zu einem Erlebnis.

Kontakt: marivipe2000@yahoo.de

 

Peruanische Folklore

Ich bin mit der Bewegung und der Musik, den Farben und Formen der peruanischen Folklore aufgewachsen. Meine ersten künstlerischen Gehversuche machte ich am Ballet Folklórico de la Municipalidad Provincial de Arequipa, der städtischen Folkloreinstitution von Arequipa. Diese wurde von Dorian Aragon geleitet, der mir half die Schönheit der Tänze aus Arequipa zu begreifen.

Jahre später traf ich in Lima René Ramos, die meine Lehrerin wurde. Von dieser weisen Frau lernte ich, dass die Schönheit einer Bewegung im Einfachen liegt. Obwohl ich mich intensiv mit Tänzen wie dem Huayno, dem Valse, dem Festejo und der Zamacueca beschäftigte, galt meine Liebe von je her der Marinera und dem Tondero. Bei meinen Bestrebungen meine Technik zu vollenden, hatte ich das Glück, von großen Meistern wie Emilia Ahon, Olga Fernandez, Renato Benavides und Edith Espinoza unterrichtet zu werden. Von ihnen lernte ich Kraft, Eleganz und Ästhetik der nordperuanischen Tänze zu schätzen.

Kontakt: luz.hualpa@hotmail.de, expresionfolkloricaperu@gmx.de